Monitoringsysteme

Unrundheiten, Flachstellen und Ausbröckelungen beeinflussen die Entgleisungssicherheit, die Laufgüte, den Verschleiß und den Komfort der Triebfahrzeuge und Wagen sowie deren Lärmemission. Bei Eisenbahnrädern ist durch Rundlaufabweichungen zudem mit erhöhten dynamischen Kräften im Rad-Schiene-Kontakt zu rechnen. Die Räder, und deren Verschleiß sind deshalb gewissenhaft zu kontrollieren. INNOtec Systeme messen, monitoren, analysieren und bewerten Verkehre und ermitteln die radgenauen und verursachungsgenauen Lärmemissionen.

Unsere Systeme bieten die Lösungen für folgende Problemstellungen:

LASCA
Lasergestütztes, zertifiziertes Monotoringsystem für die Überwachung der Ist-Verkehre bis 400km/h.
MONI
Lärmmonitoring, Luft –und Körperschalldetektion sowie Monitoring der Ist-Verkehre
MOVIE
Identifizierung von Eisenbahnwaggons mit optischer Nummernerkennung als Basis für eine wagongenaue Lärmemission.
 

Werkstattausrüstung

Rad- und Achslasten beeinflussen die Entgleisungssicherheit, die Laufgüte, die Schleuderneigung und das Verschleißverhalten von Triebfahrzeugen und Wagen. Nach einer Überholung, Aufrüstung oder Reparatur an den Waggons oder Drehgestellen ist mit veränderten Radgewichten zu rechnen. Die Einstellmaße, sowie die Rad- und Achslasten, einschließlich des Gesamtgewichts, sind deshalb gewissenhaft zu kontrollieren.

Unsere Systeme sind nach DIN EN ISO 7500-1 als Kraftmessanlagen von einer akkreditierten und vom EBA zugelassenen Stelle geprüft. Sie sind so ausgelegt, dass jedes einzelne Rad- und Achsgewicht des Drehgestells entsprechend der UIC V610, DIN 27201 - 5 und DBAG- Vorschriften (DS 991) ausgewiesen und dokumentiert werden kann.

RALF
 
Mobiles Messsystem zur Ermittlung der Radaufstands-, Achs-, Drehgestell- und Fahrzeuggewichte an schienengebundenen Fahrzeugen.

 

IT-, Kommunikations- und Überwachungslösungen

Die Marktdynamik, neue Technologien und steigende Betriebskosten treiben Veränderungen der IT-Landschaft voran. Um sich an das rasche Wachstum von Daten und Systemen anzupassen, verändern über 90% der europäischen Unternehmen gerade wesentliche Teile ihrer IT-Umgebung.

Der Sprung auf eine neue Technologie, viel öfter sind es jedoch businessgetriebene Veränderungen der Geschäftsprozesse, die Transformationen der IT-, Kommunikations- und Überwachungsanwendungen im Schienenverkehr notwendig machen.

In industriellen Umgebungen sind die IT-Geräte viel härteren Bedingungen ausgesetzt als in typischen Büroumgebungen. Die Geräte müssen oft extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, Schmutz und aggressiven Stoffen standhalten ebenso wie eine Immunität gegenüber EMI/RFI-Einstreuungen von Motoren und anderen Maschinen besitzen.

In dieser Rubrik finden Sie eine Auswahl an in unseren Monitoringsystmen erprobten und zuverlässigen IT-, Kommunikations- und Überwachungslösungen, die speziell für den Einsatz in der rauen Schienenumgebung ausgelegt sind.